Schachclub Sottrum von 1959 e. V.

Wir sind ein Team!

Mach dein Spiel!

Immer freitags um 17.00 Uhr findet in unserer Vereinsgaststätte Röhrs unser Jugendschach statt. Unter Anleitung unseres erfahrenen Jugendtrainers Reinhard Piehl mit Unterstützung durch Kurt Therkorn lernen die Kinder und Jugendlichen das Schachspielen, angefangen von den Spielregeln bis hin zur Taktik und Strategie des königlichen Spiels.

Schach macht schlau:

Schachspielen fördert die Konzentrations-

und Lernfähigkeit der Kinder.

Jugendmeister 2023 ist Cassian Dörk !

Cassian ist Jugendmeister mit 6 : 2 Punkten, Jonas Zweiter und Darian Dritter mit jeweils 4:4 Punkten, aber unterschiedlicher Wertungszahl (Punktzahl der Gegner, gegen die gewonnen wurde).

In der Hinrunde hatte Jonas alle Partien gewonnen. Aber in der Rückrunde hat er drei Partien verloren und die Partie gegen Darian wurde mit 0:0 gewertet, weil beide nicht angetreten waren. Er war in der Hinrunde auf Platz 1 und in der Rückrunde auf dem letzten Platz.

Cassian hat in Hin- und Rückrunde jeweils drei Partien gewonnen, war in beiden Runden jeweils auf Platz Zwei. Darian war in beiden Runden auf dem dritten Platz.

Ergebnisse Hin- und Rückrunde der Jugendmeisterschaft 2022_2023

Darian Pohl ist Jugendmeister 2022!

Die Jugendmeisterschaft wurde durch ein Entscheidungsspiel entschieden. Nach Ende der Spielrunde hatten Leon Klein und Darian Pohl beide 4 : 1 Punkte. Im Entscheidungsspiel hat sich Darian gegen den jüngeren Leon durchgesetzt.

Spielergebnisse der Jugendmeisterschaft 2021/2022

Schulschach 2021/22 am Gymnasium Sottrum

Der Pandemie trotzend fand wie in den Jahren zuvor eine Schach-AG statt.
Am 23.9.21 begann die Schach-AG mit 11 Schülern, einem Mädchen und 10 Jungen aus den Klassen 5a, b, c, 6a und 8b (ein Jungen aus der 6c war nur einmal da), die wegen der Pandemie in Kohorten eingeteilt wurden. Es gab Masken- und Desinfektionspflicht und ständige Lüftung.
Nachdem die Grundzüge der Figuren gründlich trainiert worden waren, gab es das erste Turnier: Zwei Springer gegen sechs Bauern.
Danach wurden die Umwandlung eines Bauern in Dame oder Turm und Mattsetzen trainiert.
Somit war das zweite Turnier möglich: Zwei Springer gegen sechs Bauern mit Königen.  Es nahmen 10 Jungen teil. (Das Mädchen hatte die AG verlassen.) Nach 9 Runden war Leon Klein 6a Sieger, Zweiter wurde Ben Rosenbrock 5c, Dritter Paul Serow 5b. Alle drei wählten aus verschiedenen Preisen Ausgaben der Schachzeitung „ROCHADE KIDS“, die vom Schachclub Sottrum gestiftet wurden.
Ein drittes Turnier wurde vorbereitet. Die immer wieder bereits trainierten Eröffnungen, Mittel-und Endspiele sollten nun angewandt werden. Also: Spielen mit allen Figuren. Leider konnte das letzte Turnier nicht beendet werden, weil AGs ausfielen und ausfallen werden.
Am letzte AG-Tag, 16.6., waren noch 8 Schüler anwesend.
Sottrum, 27.06.2022
Reinhard Piehl

Jonas Hagemann ist Jugendmeister 2019/2020

Jugendmeister der abgebrochenen Saison 2019/20 ist Jonas Hagemann (4,0 : 1,0 Punkte) vor Jerik Norrenbrock (3,0 : 1,0) und Leon Klein (3,0 : 1,0).  ________________________________________________________

Kreuztabelle_Jugendmeisterschaft.pdf

Ehrungen

Am Freitag, den 25.09.20, wurde die wegen der Corona-Pandemie unterbrochene Saison 2019/20 bei einem Treffen im Gasthaus Röhrs, zu dem die Jugendlichen mit ihren Eltern eingeladen waren, beendet. Kurt Therkorn und Reinhard Piehl führten die Ehrungen durch.

Das Bauerndiplom bestanden Leon Klein, Nikolas Behrens, Jonas Hagemann, Jerik Norrenbrock (auf dem Bild von links nach rechts) und Leon Otten und Michel Strohschän, die nicht anwesend waren.